Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen 

​1. Warum muss ich mich registrieren um eine Buchung durchzuführen?

2. Wieso kann ich mich nicht registrieren? 

3. Wie kann ich Rollstuhlplätze buchen? 

4. Hinterlegung Wien Ticket Center: Ab wann kann ich meine bestellten Tickets beim Wien Ticket Center abholen?

5. Wo finde ich die Wien Ticket Center? 

6. Hinterlegung an der Abendkassa: Ab wann kann ich meine hinterlegten Tickets abholen? 

7. Was benötige ich für die Abholung meiner Tickets? 

8. Die Veranstaltung, für die ich Tickets gebucht habe, wurde abgesagt. Was muss ich tun?

9. Die Veranstaltung, für die ich Tickets habe, wurde verschoben. Leider kann ich am neuen Termin die Veranstaltung nicht besuchen. Was kann ich tun?

10. Eine Veranstaltung wurde abgesagt/verschoben/verlegt - warum wurde ich nicht darüber informiert?

11. Ich habe meine Tickets über den Onlineshop bestellt, habe aber kein Bestätigungsmail erhalten. Ist meine Bestellung eingelangt?

12. Meine Tickets sind verloren gegangen oder wurden gestohlen. Wer hilft mir weiter? 

13. Ich habe Tickets gekauft und kann die Veranstaltung nicht besuchen. Was kann ich tun? 

14. Von meiner Kreditkarte wurde ein falscher Betrag abgebucht, was ist passiert? 

15. Warum bekomme ich eine Rechnung von Wien Ticket, wenn ich Tickets auf Vienna City Card Ticketing kaufe?

 

 

 

Allgemeine Fragen 

1. Warum muss ich mich registrieren um eine Buchung durchzuführen?

Veranstaltungen werden sehr lange im Voraus geplant. Dabei kann es immer wieder zu Änderungen kommen. Wir benötigen Ihre Kontaktdaten, damit wir Sie im Falle einer Absage, einer Änderung des Datums, der Uhrzeit oder der Spielstätte Ihrer gebuchten Veranstaltung oder anderen veranstaltungsrelevanten Informationen des Veranstalters kontaktieren können.

 

2. Wieso kann ich mich nicht registrieren? 

Sollte die Registrierung mit Ihrer E-Mail Adresse fehlschlagen, probieren Sie es mit Hilfe Ihrer Kundennummer anstatt Ihrer E-Mailadresse erneut. Sollte dies auch nicht funktionieren, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice unter viennacitycard@wien-ticket.at oder telefonisch unter +43.1.58885 (Mo - So 10:00 Uhr - 20:00 Uhr) in Verbindung.

 

3. Wie kann ich Rollstuhlplätze buchen? 

Leider ist es uns nicht möglich Rollstuhlplätze für den Onlineverkauf freizuschalten.

Die Buchung von Rollstuhlplätzen ist ausschließlich über viennacitycard@wien-ticket.at möglich. Bitte um Verständnis, dass einige Veranstalter die Buchung von Rollstuhlplätzen direkt abwickeln wollen. In diesem Fall leiten wir Ihre Anfrage an den jeweiligen Veranstalter weiter. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

4. Abholung Wien Ticket Center: Ab wann kann ich meine bestellten Tickets beim Wien Ticket Center abholen?

Ihre Tickets sind sofort nach dem Bestellvorgang, unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, für Sie abholbereit.

Falls Sie bei Ihrer Bestellung eine E-Mail Adresse angegeben haben, erhalten Sie bei einem erfolgreichen Bestellvorgang eine Bestätigungsmail mit Ihrer Buchungsnummer an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Sollten Sie bei telefonischen Bestellungen keine E-Mail Adresse angeben, notieren Sie sich bitte die Buchungsnummer.

 

5. Wo finde ich die Wien Ticket Center?

Die Wien Ticket Center bieten Ihnen nicht nur in Wien sondern auch in ausgewählten Städten Österreichs unser volles Eventangebot mit persönlicher Beratung. Zudem genießen Sie den Vorteil, dass Ihre online erworbenen Tickets hier mit GRATIS Hinterlegung abgeholt werden können. 

Hier finden Sie eine Übersicht über die Standorte der Wien Ticket Center Pavillons
sowie eine Auflistung aller Wien Ticket Center Partner

 

6. Abholung an der Abendkassa: Ab wann kann ich meine hinterlegten Tickets abholen?

Ihre Tickets sind ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkassa unter Angabe Ihrer Buchungsnummer abholbereit.

Tickets für Veranstaltungen in der Wiener Stadthalle sowie im Raimund Theater, Ronacher Theater und Theater an der Wien können auch an den jeweiligen Tageskassen während der Öffnungszeiten sofort nach dem Bestellvorgang, unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, abgeholt werden.

 

7. Was benötige ich für die Abholung meiner Tickets?

Zur Abholung Ihrer Tickets benötigen Sie neben Ihrer Buchungsnummer (Rechnung, Bestätigungsmail) auch einen amtlichen Lichtbildausweis.

 

8. Die Veranstaltung, für die ich Tickets gebucht habe, wurde abgesagt. Was muss ich tun?

Bei Bestellung der Tickets über den Vienna City Card Ticketing Onlineshop senden Sie bitte Ihre Original Tickets eingeschrieben an:

WT Wien Ticket GmbH
z. Hd. Kundenservice
Hütteldorfer Strasse 2f
1150 Wien

Vienna City Card Ticketing wird sich in Absprache mit dem jeweiligen Veranstalter um eine rasche Rücküberweisung des Eintrittskartenpreises bemühen.

 

9. Die Veranstaltung, für die ich Tickets habe, wurde verschoben. Leider kann ich am neuen Termin die Veranstaltung nicht besuchen. Was kann ich tun?

Bei Bestellung der Tickets über den Vienna City Card Ticketing Onlineshop senden Sie bitte Ihre Original Tickets eingeschrieben an:

WT Wien Ticket GmbH
z. Hd. Kundenservice
Hütteldorfer Strasse 2f
1150 Wien

Vienna City Card Ticketing wird sich in Absprache mit dem jeweiligen Veranstalter koordinieren und sich um eine rasche Rücküberweisung des Eintrittskartenpreises bemühen.

 

10. Eine Veranstaltung wurde abgesagt/verschoben/verlegt – warum wurde ich nicht darüber informiert?

Vienna City Card Ticketing empfiehlt bei jeder Bestellung vollständige Kundendaten anzugeben um Sie bei einer eventuellen Änderung der Veranstaltung rechtzeitig informieren zu können. 

Als freiwillige Serviceleistung behält sich Vienna City Card Ticketing im Falle einer Absage, Verschiebung oder jeder anderen Veränderung einer Veranstaltung das Recht vor, jene Kunden, die für diese Veranstaltung Eintrittskarten erworben haben, elektronisch per E-Mail, telefonisch, per SMS oder postalisch per Brief zu verständigen, sofern die entsprechenden Kontaktdaten vorliegen.

Vienna City Card Ticketing ist nicht verpflichtet, Ticketkäufer über Absagen, Verschiebungen und Verlegungen der gebuchten Veranstaltung zu informieren. Bitte informieren Sie sich daher vor jeder Veranstaltung, ob diese stattfinden wird.

 

11. Ich habe meine Tickets über den Vienna City Card Ticketing Onlineshop bestellt, habe aber kein Bestätigungsmail erhalten. Ist meine Bestellung eingelangt?

Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice unter viennacitycard@wien-ticket.at oder telefonisch unter +43.1.58885 (Mo - So 10:00 Uhr - 20:00 Uhr) in Verbindung. Wir prüfen, ob Ihre Bestellung bei uns eingelangt ist. Bitte geben Sie hierfür Ihre gebuchte Veranstaltung, Kundennamen und Kontaktdaten bekannt.

 

12. Meine Tickets sind verloren gegangen oder wurden gestohlen. Wer hilft mir weiter? 

Tickets sind wie Geldscheine. Wenn sie verloren gegangen sind oder gestohlen wurden, kann grundsätzlich kein Ersatzticket ausgestellt werden (Missbrauchsgefahr).

Handelt es sich jedoch um einen eindeutig identifizierbaren Sitzplatz, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter viennacitycard@wien-ticket.at oder telefonisch unter +43.1.58885 (tägl. zwischen 10 Uhr und 20 Uhr). Wir setzen uns mit dem jeweiligen Veranstalter betreffend der weiteren Vorgangsweise in Verbindung und bemühen uns um eine kulante Lösung. Bitte um Verständnis, dass die Entscheidung über eine Lösung beim Veranstalter liegt und Vienna City Card Ticketing keinen Einfluss darauf hat.

 

13. Ich habe Tickets gekauft und kann die Veranstaltung nicht besuchen. Was kann ich tun?

Vienna City Card Ticketing vermittelt dem Käufer die Eintrittskarten im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters. Alle Ticketkäufe sind Fixkäufe und die Rückgabe der Tickets ist grundsätzlich nicht möglich.

Vienna City Card Ticketing bietet in Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung einen Ticket-Stornoschutz an. Näheres zum Ticket-Stornoschutz finden Sie hier.

Wenn Sie den Ticket-Stornoschutz bei Ihrer Bestellung aktiviert haben und eine Schadensmeldung vornehmen möchten, geht es hier zur Schadensmeldung.

 

14. Von meiner Kreditkarte wurde ein falscher Betrag abgebucht, was ist passiert? 

Bitte setzen Sie sich mit uns unserem Kundenservice unter viennacitycard@wien-ticket.at oder telefonisch unter +43.1.58885 (Mo - So 10:00 Uhr - 20:00 Uhr) in Verbindung. Wir bitten um Angabe der Buchungsnummer sowie Ihrer Kontaktdaten. Vienna City Card Ticketing wird die Abbuchung umgehend kontrollieren und etwaige Fehler selbstverständlich rasch korrigieren.

 

15. Warum bekomme ich eine Rechnung von Wien Ticket, wenn ich Tickets auf Vienna City Card Ticketing kaufe?

Wien Ticket und Wien Tourismus sind Kooperationspartner und betreiben gemeinsam das Online-Ticketportal Vienna City Card Ticketing. Sämtliche Ticketverkäufe werden von Wien Ticket abgewickelt, daher ist Wien Ticket der Vertragspartner für den Ticketkauf. Deshalb bekommen Sie die Rechnung für Ihre gekauften Tickets von Wien Ticket.